Weihnachten naht, der Konkurrenzkampf zwischen den
neuen Konsolen wird härter. Microsoft und Sony haben die Preise
für Xbox 360 und Playstation 3 deutlich gesenkt, Nintendos Wii
punktet mit neuartigen Eingabegerät. Schlecht für Sony:
Verkaufsfördernde Top-Spiele erscheinen erst 2008.
Foto: Sega
Figur aus "Virtua Fighter 5" für die Playstation 3. Das Spiel gilt
als eines der besten für die Konsole, doch das Genre der
Kampfspiele ist nicht mehr so beliebt wie früher
Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft bahnt sich die erste echte Kraftprobe der
Spielekonsolen der nächsten Generation - Xbox 360, PS 3 und Wii - an.
Microsoft, Sony und Nintendo jedenfalls stellen im Kampf um Kunden die
Weichen auf Preissenkungen und zusätzliche Funktionen.
Entscheidend
für den Verkaufserfolg ist aber nach Analystenmeinung weniger der Preis,
sondern vielmehr die Verfügbarkeit von Spielen. "Der PS3 fehlt ein
Spielehit. Sie wird im Weihnachtsgeschäft gegenüber der Xbox 360 das
Nachsehen haben", prognostiziert Bernd Hartmann, Analyst bei Goldmedia.
Die teilweise exklusiven Top-Titel GTA 4, Metal Gear Solid 4, Gran Turismo
und Unreal Tournament 3 werden allesamt erst im kommenden Jahr erscheinen.
Laut Hartmann hat Microsofts Xbox 360 mit dem Verkaufsschlager Halo 3, der
mit einem enormen Marketing-Aufwand beworben wird, in punkto
Spiele-Popularität derzeit die Nase vorn. Außerdem konnte sich die Xbox 360
dank des früheren Markteintritts einen Vorteil erspielen. "Die
Xbox hat Fakten geschaffen", so Hartmann. Als Zugpferd gilt auch das
Rollenspiel Mass Effect, das im November erscheinen soll.
Trotz einer PS3-Billigversion, die ab Freitag in den Läden zu haben sein
soll, wird Sony bei den Verkaufszahlen wohl auch hinter der Wii
zurückbleiben. "Die Wii spricht eine ganz andere Zielgruppe an.
Der Nintendo-Strategie kann Sony derzeit nichts entgegensetzen", sagt
Hartmann.
Im Handel räumt man der abgespeckten PS3-Version dennoch gute Chancen ein. "Die
neue PS3 wird sich extrem gut verkaufen", zitiert "AustralianIT"
Steve Wilson, Geschäftsführer des Elektrohändlers Electronics Boutique
Games. Die PS3 soll ab Freitag in einer Light-Version mit einer
40-Gigabyte-Festplatte und zwei statt vier USB-Ports in die Läden kommen.
Entscheidender Nachteil für Spielefreaks: Die neue Version ist nicht
abwärtskompatibel, PS2-Games also nicht spielbar sein. In Europa soll die
neue PS3 für 399,95 Euro zu haben sein. Die Xbox 360 kostet derweil je nach
Ausstattung 279 bis 349 Euro. Die Wii geht für 249 Euro über den Ladentisch.
Die Ausstattung mit einem Blu-ray-Disc-Laufwerk
lässt Goldmedia-Analyst Hartmann nicht als zusätzliches Verkaufsargument für
die PS3 gelten. Es sei nicht sicher, dass Blu-ray den Formatkampf gegen die
HD-DVD gewinne. Insgesamt wird der Konsolenmarkt im anlaufenden
Weihnachtsgeschäft - nicht zuletzt dank PS3-Markteintritt - gegenüber dem
Vorjahr kräftige Zuwächse verzeichnen. "Darüber hinaus
sprechen Konsolen mittlerweile nicht mehr nur Hardcore-Spieler sondern ein
sehr viel breiter gefächertes Publikum an", so Hartmann.