Bogenschütze blind schiessen
-kann in der ich Perspektive einfach so ballern, ob er trifft ist eine andere Sache, wird aber gehen
-ein Köcher hat unendlich viele Pfeile
Dungeons vor Level 80 und Gruppen oder sogar skaliert
-wird es für jede Stufe gäben ab Level 10
-wird nicht skaliert anhand der Gruppe
-einige instanziert
-einige werden geteilt mit andern Gruppen
Informationsflut
-war schon gut geplant, aber durch die Verschiebung wurde etwas angepasst
-ab Januar kommen große Infos
Gibt es die Kollisionsabfrage noch?
-ja gibt es und sie funktioniert, man wird mit einigen Soldaten seine eigenen Klassen schützen können
Brandpfeile und Fackeln zum anzünden
-Fackeln nur für Quests, um einige Gebäude abzufackeln
-Brandpfeile wirken sich nur auf den Schaden aus im Kampf
Nachnamen
-bisher noch nicht möglich
Gildenfremde Spieler als Feindlich markieren?
-da es keine Fraktionen gibt, erfüllen die Gilden diese Aufgabe
-man bestimmte Gilden als feindlich markieren
Implantate
-nicht im Rahmen von Implantaten
-mit Skills kann man sich spezialisieren
-nicht mit Items
-nicht mit Tätowierungen
Char-Erstellungs-Tool vor Release?
-die Chancen stehen ziemlich schlecht
Schildanzeige der Rüstungsanzeige aus dem russischen Video?
-wird sichtbar oder nur dann wenn man es aktiviert oder nonstop
-wenn man es ausschaltet sieht man nicht wo der Gegner sich schützt
-gibt taktische Vorteile
Vorschaufunktion wie in WoW wo man die Klamotten probeweise anziehen kann, bevor man sie kauft
-weiss er nicht, könnte es sich vorstellen
-hat er so noch nicht gesichtet
Spellweaving
-ist wie eine Combo – nur halt für die Magier
Charerstellung - Namen werden wie lange gespeichert?
-nach dem Löschen ist er sofort wieder frei
Gruppensuchsystem
-weiss er nicht ganz sicher, ob es so etwas für einzelne Instanzen geben wird oder für einzelne Quests
-aber fürs PvP wird es sie geben
Playermaximum pro Server?
-er schätzt 2000 aktive
-er schätzt über 5000 registrierte
Ressourcen abbauen
-Master kann seinen Sklaven automatisieren und über Nacht arbeiten lassen
-ansonsten muss man alle Rohstoffe manuell abbauen
Wartungsarbeiten
-natürlich gibt es Wartungsarbeiten
-wöchentliche Wartungsdowns könnten sich etablieren
Nach der Insel Tortage
-die Anfangsstädte danach sind im gleichen Levelbereich in allen drei Ländern zu finden
-die Destiny Questreihe zieht sich durch das ganze Spiel und durch alle Länder
Tarnfähigkeit
-hide kann jede Klasse
-manche Klassen z.B. Schurken können es besser, aber jede Klasse kann es erlernen
-genau so wie das Aufspüren von Getarnten für jede Klasse erlernbar ist
Preorder
-wird es auch in Deutschland geben und mit allen Inhalten
-es wird auch spezielle Versionen geben mit speziellen Inhalten und Gimmicks
Standardquests
-muss man die Quest zuerst annehmen und erst dann zählen die getöteten Gegner
Schiffe
-zu Beginn noch nicht
-man wird selber keine steuern können
-später im add on könnte es kommen
Hintergrundgeschichte und Konflikte zwischen den drei Völkern
-FC musste ein Bogen im Bezug auf den Hintergrund schlagen
-so kann sich das ergeben, daß alle Völker befreundet sind
Twinks
-mit seinem Twink wird man einer andere Gilde beitreten können
-der Klassenbonus des Mainchars geht nur an die erste Gilde
Arena
-geben Punkte für den PvP Status, somit steigern die Punkte den PvP Level
-man wird auch mit Freunden einfach so PvP machen können in Arenen ohne Punkte
China Farmer
-wird noch streng besprochen
Rp-PvP Server
-wird noch diskutiert
Glücksspiel
-noch nicht bei Start
-klar kann man im RP wetten wer gewinnt
-aber kein eingebautes Glücksspiel
Drunkenboxing
-wird mit jeden Level gehen, und unabhängig vom Level oder Skill sein
-
wird abhängen von der Menge und Kombination der konsumierten Getränke
und von Skill des Spielers, mit dem Schwanken klar zu kommen
Kann man die Sklaven des Masters töten?
-Ja auch wenn sie über Nacht Rohstoffe sammeln
Einzigartige Gegenstände nice to have
-wird es geben, die nur gut anzuschauen sein werden
Aggrosystem in AoC
-wie in allen Spielen
-wird eine starke Gruppe entdeckt rennt die Wache zurück ins Dorf und holt Hilfe
-Wache kann einen lauten Spieler hören und greift an, schleichen hilft hier weiter
-man kann also auch mit laut sein entdeckt werden
Zauber unterbrechen
-wenn ein Magier getroffen wird, wird er beim Beschwören von Spruchzaubern unterbrochen
-man kann aber einen Skill erlernen, der das verhindern soll
Promillegrenze
-es gibt kein Limit, aber man kann sich nicht tot saufen
Schadensberechnungen
-auch im PvP wird es finish moves geben
-wenn
man z.B. mit dem letzten Schlag den PvP Gegner getötet hätte, kann ein
finish move ausgelöst werden, so kann man auch einem Spieler den Kopf
abtrennen
Glück im Kampf
-gibt es im Kampf, je nach Waffe oder Skill
-genau so bei Kombinationen
Dungeons -wie werden kleine Gruppen im Endkontent glücklich
-es gibt auch bestimmt Raids im Freien für kleine Gruppen
-mit dem Söldner System werden kleine Gruppen bei großen Schlachten mitmachen können
Emotes
-Emotes wird es sehr viel geben
-werden angepasst an die Welt
-werden sich nicht kombinieren (also kein humpelndes Winken)
Musikinstrumente
-sind so noch nicht im Spiel
Rüstungen für Reittiere?
-man wird sein Reittier ausrüsten können
Voraussetzungen für Dungeons
-wird Dungeons geben wo ich einfach so rein komme und sterbe
-in andere nur wenn ich eine Quest habe
Loot in der Party
-wird Lootgutscheine geben
-Loot wird es auch je nach Klasse geben und klassengebunden sein
-bei normalen Gegenständen wird der erste der es lootet, es auch bekommen
Reiten
-ab Level 20
-Reitskill erhöht die Geschwindigkeit
-alle
Pferde werden gleich sein in der Geschwindigkeit, aber unterschiedlich
in der Optik, nur der Skill entscheidet über die Geschwindigkeit
Chat
-alles was in AO ist wird es auch in AoC geben
Vom Pferd kämpfen
-man kann vom Pferd geworfen werden und das Pferd steht dann nicht mehr für den Kampf bereit
Handwerker
-der Unterschied zwischen einem Handwerker und z.B. einem Commander mit Waffenschmiedefähigkeit wird sich in der Rezepten zeigen
-beide werden dieselben Möglichkeiten haben
-aber der Handwerker wird eine größere Vielfalt an z.B. Waffenrezepten haben
UI
-jeder kann alle UI Elemente verschieben
Makros
-wird zu einen gewissen Grad möglich sein
-wird nicht so weit gehen wie in WoW, wo Gilden bestimmte Makros z.B. im Raid vorausgesetzt haben
-wird also nicht zu Notwendigkeit
Wie kann man Sterben?
-fallen
-ertrinken
-einfach autorun ist gefährlich, da man einfach so sterben kann beim herunterfallen oder ertrinken kann
-das Spiel verlangt, daß man aktiv dabei ist, da man auch überall angegriffen werden kann
Gilden Bündnisse/Kriege
-Krieg erklären wird möglich sein
-Allianzen soll es geben, wird noch im Detail diskutiert
Rolle von Gold
-da ist ein gutes Balancing angepeilt
Agieren mit der Umwelt
-Items wird man nicht ablegen können
-Holzfäller wird bestimmte Bäume abholzen können
-bei einigen Dörfer wird man das Tor einreisen müssen um es betreten zu können
Ansehen in einer Stadt
-Ruf wird nur durch Quests erreicht
Deutsche Lokalisierung
-Professionelle Sprecher sind am Arbeiten
-wird bereit sein, sobald das Spiel heraus kommt
Schönster Ort in Hyboria
-Tortage ist absolut geil
-die Wüstengegenden in Stygien sind echte Wüsten [/quote]
Nachträgliche Fragen:
- Zitat :
- Frage: Ist das AoC Team im großen und ganzen das selbe, welches auch an Anarchy Online hockte?
Tarib:
Einige Devs, die auch schon bei Anarchy Online dabei waren, arbeiten
nun auch an AoC. Aber das Team ist nun einiges grösser und es sind auch
viele neue Entwickler dabei.
Frage: Wird man bei AoC ein DKP (Dragonkill-Point, siehe MMORPG-Duden) System brauchen, d.h. wird es größere Raids geben ?
Tarib:
Es wird Raids geben, ja. Die sind auf max. 24 Spieler angesetzt. Eine
Art DKP-System wird da wohl schon eingesetzt werden müssen, denke ich.
Frage: Kann man sich bis Level 80 hoch spielen, ohne z.B. Stygien jemals zu verlassen?
Tarib:
Bis um auf Level 80 zu kommen wird man sich schon etwas durch die Welt
bewegen müssen. Ganz alleine in einer der drei Nationen wird man das
wohl nicht schaffen.
Frage: Wird es eigentlich eine Art Auktionshaus o.ä. geben?
Tarib: Dies ist geplant, ja.
Frage: Ich bin echt ein großer Fan von AoC. Ich habe Angst, das AoC nicht im März erscheinen wird. Ist diese Angst begründet?
Tarib: Also März ist schon das Datum, welches wir anvisieren.
Frage: Gibt es eine Anprobe?
Tarib: Das ist bisher nicht geplant, nein.
Frage: Wird es "Bind on Pickup"-Items geben ?
Tarib: Ziemlich sicher, ja.
Frage: Kann ich Items anderen Spielern per Chat linken?
Tarib: Ja.
Frage: Wie ist eigentlich der prozentuelle Anteil von AoC in Bezug auf PvE / PvP? Bzw. wo tendiert das Spiel mehr hin?
Tarib:
AoC wird beides haben, PvP und PvE. Man wird nicht zu PvP gezwungen,
wenn man das nicht will. Aber es gibt natürlich interessante Features
(Belagerungen z.B.), die einfach Spaß machen. Da wird dann außerhalb
der FFA PvP Zone gekämpft werden können.
Frage: Wird es reine PvP-Server geben?
Tarib: Ja. Reine PvP-Server sind auch geplant, dort wird dann außerhalb der FFA-PvP-Zone gekämpft werden können.
Frage:
Werden die Spieler pro Server alle in der selben Stadt sein können wie
in WoW, oder eher instanziert wie in Hellgate London ?
Tarib: Wir werden wahrscheinlich mit Instanzen arbeiten, wenn die Anzahl Spieler in einer Stadt zu gross wird.
Frage: Wird es PvP Server direkt mit dem Release geben?
Tarib:
Wir werden sehen müssen, ob wir für alle unterstützten Sprachen (D,E,F)
genügend Spieler zusammenkriegen, um für jede Sprache auch PvP Server
eröffnen zu können. Je nachdem kann es also beim Launch sein, dass
PvP-Server erstmal nur in Englisch zur Verfügung stehen.
Frage: Wird es eine Open Beta geben?
Tarib: Open Beta wird es (wenn überhaupt!) nicht lange vor dem Launch geben, denke ich.
Frage: Wird es Imps geben wie in AO?
Tarib:
Nicht in dem Ausmass, nein, oder besser gesagt, nicht in dieser Form.
Aber es wird viele Varianten geben, den eigenen Char zu entwickeln. Sei
es über Skills, Feats, Combos, Abilities etc.
Tarib: Nun noch was zum Schluss: Wer gerne in die Beta möchte, der soll sich auf conan_de
dafür anmelden. Ist natürlich keine Garantie, dass man auch in die Beta
eingeladen wird. Aber wer sich nicht anmeldet, schafft es garantiert
nie.
offizielle Website: Conan
beta infos: BetaInfo